Meine Materialien
 

Die folgende Liste ist als Empfehlung zu sehen.

 

Palette

Masterson Super Pro Sta-Wet Palette

 

Papier

Arches Rough, 300 g/qm

Ich empfehle Papier ab einer Stärke von 300 g/qm zu nehmen. Ich bevorzuge ganze Bögen (76 x 56 cm) und teile sie dann. Ich mag den Büttenrand und dass das Papier minimal weniger rauh ist als im Block.

Die Papiergröße, die ich meist verwende, beträgt ca. 56 x 38 cm oder 38 x 28 cm (ich halbiere oder viertele einen ganzen Papierbogen).

Im XXL-Workshop male ich auf ganzen Bogen (76 x 56 cm).

 

Farben

Cadmium Yellow (Winsor & Newton)

Cadmium Lemon (Winsor & Newton)

Yellow Ochre (Winsor & Newton)

Magnesium Brown (Winsor & Newton)

Burnt Siena (Winsor & Newton)

Cadmium Red (Winsor & Newton)

Permanent Alizarin Crimson (Winsor & Newton)

French Ultramarin (Winsor & Newton)

Cobalt Blue (Winsor & Newton)

Winsor Blue (Red Shade) (Winsor & Newton)

Cobalt Turquois Light (Winsor & Newton)

Permanent Sap Green (Winsor & Newton)

Green Gold (Winsor & Newton)

Undersea Green (Daniel Smith)

Ivory Black (Winsor & Newton)

Payne's Gray (Winsor & Newton)

Mars Black (Winsor & Newton)

Titanium White (Winsor & Newton)

 

Ich empfehle die teurere Künstleraquarellfarbe zu kaufen, da diese eine bessere Leuchtkraft besitzt und man weniger Farbe braucht.

 

Pinsel 

  • Esocda Aquario, Nr. 16, aber auch andere Aquarell Rundpinsel in verschiedenen Größen
  • Escoda Perla, Nr. 8 & 12, ein hervorragender Nylonpinsel für Detailarbeiten
  • Da Vinci Casaneo Serie 5599, Nr. 6, Linier-Pinsel
  • (Da Vinci Maestro Serie 35, Nr.8, mein Pinsel für Trockenpinseleffekte, kein Muss, sehr teuer)

 

Sonstiges 

 

Speziell für Himmel-Workshops

Bitte bringe idealerweise 2 Plexiglasscheiben (ca. 5 mm stark) mit, auf denen wir das Papier aufkleben bzw. auflegen können. Ich werde auf 38 x 28 cm oder 56 x 38 cm malen. Die Plexischeiben sollten mind. 8 cm pro Seite länger sein, für die Doppelklebetechnik. Ich würde auch Einzelblätter bevorzugen, am besten wäre Arches Rough 300g, damit du alle meine Techniken wirklich nachvollziehen kannst!

 

Speziell für Portrait-Workshops

  • Ich empfehle 2 Pinsel von den Escoda Perlas (8 & 12), um mit dem jeweils zweiten den Farbauftrag verwaschen zu können.
  • Des Weiteren wäre es super, wenn Ihr Euch dieses Graphitpapier zum Übertragen der Zeichnung besorgt, weil man es radieren kann: Graph‘it Transfer Paper
  • Generell wichtig ist das Arches Rough, 300 g/qm, da es für Portrait optimal ist. Ich verwende die Einzelblätter (76 x 56 cm), die ich dann halbiere.
  • Wir werden auch eine feine Sprühflasche brauchen (mit feinem Sprühnebel), ich habe z. B. Le petit marseillais huile seche sublimante 150ml

 

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